Quantcast
Channel: InternetTabletBlog » N810
Browsing latest articles
Browse All 25 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

The next generation: N810

Es ist soweit! Auf der web 2.0 summit in San Francisco wurde der Nachfolger des Internettablets N800 vorgestellt. An der Nummerierung der IT-Serie muss Nokia wohl noch arbeiten: Trug der Vorgänger des...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ausprobiert: mp3tunes.com und das Oboe-Applet auf dem N800

grob schematische Darstellung Die Idee mp3tunes.com ist ein Dienst, mit dessen Hilfe die heimische Musiksammlung (sofern sie im mp3-Format vorliegt) im Internet archiviert werden kann. Schick ist,...

View Article

Portierungswerkzeug für Internet Tablet Software: Maemo for VMware Player

Wie das Weblog Head like a hole zu berichten weiß, ist eine aktuelle Version des Pakets zur Entwicklung von Anwendungen für Nokias InternetTablets für den VMware Player erschienen. Nun ist es also auch...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ein toller lastfm Client für die Internet Tablets: Vagalume

Hurra! All die Experiemente mit Tools wie lastfmproxy und der Frustration darüber, dass sich der last.fm Flashplayer weigert ohne Displaybeleuchtung zu arbeiten… nun gibt endlich einen richtigen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Was tummelt sich da so in der Blogroll? Heute: tableteer’s last refuge

In der deutschsprachigen Blogosphäre sucht man so ziemlich vergeblich nach Blogs, die sich (nahezu) ausschließlich den Internet Tablets von Nokia verschrieben haben. Seit einiger Zeit und fast ohne...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Synchronisationsgeschichten (1): Tablet Software

Nicht nur Gegner des Internet Tablets führen gern das Argument ins Feld: “Ich will kein Internet Tablet, denn damit kann ich meine Kontakte/Termine/Aufgabe/Notizen (unzutreffendes bitte streichen) ja...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

OS2008 – Was hat sich getan? Was ist neu?

Seit Mitte Dezember ist die erste offizielle Version des neuen Tablet-Betriebssystems erhältlich. Diese OS2008 genannte Version ist gleichzeitig auch das Standard-Betriebssystem für Nokias neustes...

View Article

Eboard jetzt auch für OS2008

Für all jene, die auch mit ihrem frisch auf das OS2008 upgedateten (schreibt man das so?) Tablet online oder gegen eine engine Schach spielen möchten, gibt es gute Nachrichten. Das Programm Eboard und...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Integriert: Unterstützung weiterer IM-Protokolle und IMAP-Ordnerstrukturen

Noch als Beta-Version existieren seit einiger Zeit eine neue Versionen von rtcomm und modest. Diese beiden Programme bzw. Komponenten integrieren sich sehr schön in die Oberfläche des Nokia Tablets....

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

KDE auf dem N800

Die Internettablets von Nokia nutzen normalerweise eine eigens für sie entwickelte auf GTK+/GNOME basierende Benutzeroberfläche, erweitert um Hildon-Komponenten, die auf die Bedürfnisse einer Bedienung...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von Notizzetteln und Einkaufslisten: Maemopad Plus im Einsatz

Eher versehentlich installierte ich mir vor kurzem das Programm Maemopad Plus auf dem Tablet… Maemopad+ ist ein eigens für das Tablet OS entwickeltes Programm zur Verwaltung von Notizen, Maemos Memos,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Klein aber fein: Uhrzeit in der Statusanzeige ( statusbar-clock )

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der es vermisst hat… nichts jedoch wird mich davon abhalten darauf hinzuweisen, dass es die kleine Anwendung, die die Uhrzeit in der Statusleiste des Internettablets...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Blogg’n'Roll: Bloggen mit dem Tablet

Was liegt näher als die Internettablets von Nokia, spätestens im Zusammenspiel mit einem Mobiltelefon, zum Bloggen unterwegs zu nutzen? Warum die Zeit im [hier bitte Ihr bevorzugtes öffentliche...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Schwer zu entdecken – mehrere Downloads mit dem Browser gleichzeitig durchführen

Nach einer längeren Pause, in der die Anzahl der Themen, die ich in diesem Blog gern aufgreifen würde, weiter zugenommen hat ohne dass die Zeit, die ich dafür aufbringen kann, das selbe getan hat,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Synchronisationsgeschichten (2): Termine und Kontakte

Schon vor langer Zeit habe ich angekündigt Synchronisations-Möglichkeiten für die Nokia-Tablets vorzustellen. Mit “Synchronisation” meine ich vor allen Dingen den Abgleich von Terminen, Aufgaben und...

View Article


Linuxtag 2008 (1): QT, Memo und Gruppengrübeln

Der erste Vortrag des Tages dem ich meine Aufmerksamkeit widme behandelt Qtopia, das von Trolltech entwickelt, ein GUI-Framework für mobile Endgeräte darstellt, welches auf Qt basiert und, ähnlich der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Linuxtag 2008 (2): Von Schafen, Kalendern und Programmkatalogen

Nachdem ich (leider doch nur) am Donnerstag die Zeit fand, unterm Funkturm den Vorträgen des Maemo-Tracks zu lauschen, möchte ich das Gehörte, sofern noch nicht geschehen, kurz zusammenfassen und auf...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Neues vom Lastfm-Client Vagalume: Terminalsteuerung und Desktop-Version

Auf dem Linuxtag 2008 in Berlin präsentierte Alberto Garcia den Lastfm-Clients Vagalume, der den Lesern dieses Blogs längst bekannt sein dürfte. Dass dieses schicke Stück Software inzwischen auch...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Synchronisationsgeschichten (3): Adressbuch synchronisieren

Nachdem ich mich in der letzten Synchronisationsgeschichte mit dem Einbinden eines extern synchronisierbaren Kalenders auf dem Tablet beschäftigt habe, wird es nun Zeit, eine echte...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Tablet-Erstinstallation: Ganz von vorn (und zum letzten Mal!)

Mit diesem Artikel möchte ich die Arbeitsschritte dokumentieren, die nötig sind, um das N8x0 in den für mich benötigten Ausgangszustand zu versetzen. Der Leser selbst möge beurteilen, ob auch ihm diese...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Maemo summit 2008 – Community-Konferenz in Berlin

Zum allerersten Mal trifft sich die Maemo-Community – und dann auch noch in Berlin. Grund genug, mich mitsamt Hardware ins Getümmel zu stürzen und zu gucken wohin die Reise geht und wer hinter den...

View Article


Schwer zu entdecken – Caps Lock für das Virtuelle Keyboard

Ich erinnere mich daran, dass in älteren Versionen des Tablet-Betriebsystems eine virtuelle Feststelltaste “Caps Lock“-Taste vorhanden war, auf die zurückgreifen konnte, wer gerne SCHRIE oder viele...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Firmwareupdate (over the air)

Ein Firmwareupdate für die Nokiatablets ist verfügbar! Es trägt die Versionsnummer 5.2008.43-7. Die 43 steht übrigens für die Kalenderwoche in der mit den internen Tests dieses Updates bei Nokia...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Netbook vs. Internettablet: Sinnvolle Ergänzung oder Konkurrenz?

(EeePC 901 Go vs. N800) Seit gut zwei Monaten bin ich im Besitz eines Asus EeePC 901 Go. Damit scheine ich ja gut in eine Zeit zu passen, in der auch Hersteller mobiler Endgeräte, wie Nokia, darüber...

View Article

Update für den Kernel-Patch der SD-Karten beschleunigt

Wie in diesem Blog angekündigt, gibt es eine neue Version des Kernel-Patchs, der den Zugriff auf die SD-Karten beschleunigt. Was genau tut dieser Patch? Er erhöht den internen Bus-Takt beim Zugriff auf...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 25 View Live




Latest Images